Speak-Dating – Quartierfest Rohrbach

Geladene Gäste aus allen möglichen Lebensbereichen trafen sich beim so genannten „Speak-Dating“ auf GesprächspartnerInnen, die in einem näheren beruflichen Verhältnis zu den Arbeitsprojekten stehen. Unter der sorgfältigen Leitung von Mark Riklin, einem St. Galler Soziologen und Künstler, nahmen insgesamt 32 Leute an den drei streng choreografierten Tischgesprächen teil – nach zwölf Minuten wechselten die GesprächspartnerInnen und begannen erneut. Fragen, Zitate und Getränke wurden als Menü serviert, die Musik von Andreas Paragioudakis gab den musikalischen Rahmen vor. Die Gespräche kommen in diesem Format verblüffend schnell in eine Intensität, die Begeisterung und den Wunsch nach mehr auslöst.

 

Einige Sätze, die an diesen Tischen getauscht wurden:

"Mein Berufswunsch wäre Clown – weil als Clown kann man keine Fehler machen. Alles ist erlaubt."

"Mein Arzt fragte entsetzt: Was ist mir dir passiert? Weil ich als Arbeitgeber Kaplan Bonetti angegeben habe. Die Diskriminierung ist mit dem Wort Bonetti sofort da."

"Es ist so schwierig, eine Arbeit zu bekommen. Ich würde alles machen."

"Ich bin so dankbar, weil ich hier in einem Betrieb gelandet bin, in dem die Menschen gesehen werden."

"Am meisten habe ich verdient, als ich am wenigsten arbeiten musste – ich war Reisebegleitung und musste nur dabei sein, und mir machte es Freude."

"Für mich ist arbeiten können ein Ankommen bei mir selbst – sie möchte hier bleiben bis zur Pensionierung. Leider ist das unmöglich."

"Arbeit ist ganz viel wert für die psychische und körperliche Gesundheit – egal welche Arbeit!"

"Ich fühle mich gebraucht hier, und ich brauche die Arbeit."

"Arbeit ist mehr, als nur etwas zu erledigen. Wenn ich mich auf etwas einlasse, ist es auch Glück."

"Wenn du jeden Tag gerne zur Arbeit gehst, das ist ein Geschenk."

 

Rückmeldungen zum Speak-Dating als Format: 

"Darüber muss ich noch nachdenken, was ich heute alles gehört und selbst erzählt habe."

"Ich bin dankbar, dass ich dabei sein konnte, es war herzöffnend."

"Schöne Balance zwischen Struktur und Freiheit."

 

Das Speak-Dating war ein erfolgreicher Auftakt für unsere Jubiläumsfeiern, den wir bei gemütlichem Beisammensein, Musik, Getränken so wie ausgezeichneter Pizza von Magari Pizza feierten.