Leitbild und Alltag 2022

Jeder Mensch braucht eine Perspektive.

Die letzten Jahre waren geprägt von Krisen auf mehreren Ebenen. Gleich nach der Pandemie und einem Kriegsausbruch in der Ukraine folgte eine Inflation und damit verbunden eine Teuerung in fast allen Lebensbereichen. Niemand blieb von den Folgen verschont. Die dramatisch gestiegenen Lebenshaltungskosten für Wohnen, Lebensmittel und Energie treffen natürlich zuallererst jene Menschen, die keinen oder kaum finanziellen Spielraum haben. Und gerade diese Menschen brauchen unsere Unterstützung auf vielen Ebenen, und das können unsere drei Kaplan Bonetti Teams – Wohnprojekte, Beratungsstelle und Arbeitsprojekte – so richtig gut.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitarbeiter:innen sowie Zivildienern für ihre Kreativität, ihren wertschätzenden Umgang, ihre Flexibilität, ihr Fachwissen und ihren wunderbaren Humor gerade in dieser herausfordernden Zeit sehr herzlich bedanken. Mit ihrer Unterstützung konnten zahlreiche Menschen, die sich in ihrer Not an uns gewendet haben, wieder eine Perspektive für sich entwickeln.

Nur auf diese Weise, mit einer Kultur des Miteinanders und der gegenseitigen Unterstützung, lassen sich Krisen in solchen Dimensionen gut bewältigen. Dabei brauchen wir eine mutige Politik der Solidarität, weitblickende sozial- und wirtschaftspolitische Entscheidungen und ein starkes soziales Netzwerk. Wir sehen täglich, wie wertvoll unsere langjährigen Kooperationen mit unseren Förderpartnern, mit unseren Kunden vor allem aus der Industrie, mit unseren Geschäfts- sowie Vernetzungspartnern sind, die auf Professionalität, Stabilität und Vertrauen aufbauen. Ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Verantwortungsträgern sehr herzlich dafür bedanken. Bedanken möchte ich mich auch bei allen Spenderinnen und Spendern für ihre Solidarität und Treue.

Auch in Krisenzeiten haben wir Gründe zu feiern. 70 Jahre gibt es bereits die Institution Kaplan Bonetti: eine bewegte und spannende Geschichte. Noch bis im April 2024 ist im Stadtmuseum Dornbirn die Ausstellung „Glück gehabt? 70 Jahre Kaplan Bonetti“ zu sehen – mit beeindruckenden Geschichten, Perspektiven und Fakten.

Wir freuen uns, Ihnen unseren Jahresbericht 2022 zu präsentieren.

Viel Freude beim Lesen und herzliche Grüße

Cornelia Matt

Geschäftsführerin

 

Leitbild und Alltag 2022

Gerne senden wir Ihnen auch den Jahresbericht im Papierformat zu. Dazu schreiben Sie bitte eine kurze Email mit Name und Adresse an office@kaplanbonetti.at