Anerkennung und Wertschätzung für Erich Baldauf

Foto: A. Serra
Foto: A. Serra

Landeshauptmann Markus Wallner ehrte am 17. März 2023 traditionell zum bevorstehenden Josefitag (19. März 2023) – dem Tag des Vorarlberger Landespatrons – elf Vorarlberger Persönlichkeiten für vorbildhafte gesellschaftliche Leistungen, unter Ihnen unser langjähriger ehemaliger Obmann und Aufsichtsratsvorsitzender Pfarrer Mag. Erich Baldauf.

Pfarrer Mag. Erich Baldauf übernahm 2006 die Leitung des damaligen Vereins "Haus der jungen Arbeiter", als Kaplan Emil Bonetti bereits schwer erkrankt war. Nach dem Tod des langjährigen Geschäftsführers Kaplan Emil Bonetti 2009 wurde der Verein in den „Verein der Freunde Kaplan Bonetti“ umbenannt. Unter der Leitung von Pfarrer Mag. Erich Baldauf haben sich die von Kaplan Bonetti 1991 gegründeten Beschäftigungsprojekte als modernes Soziales Unternehmen entwickelt, das Langzeitarbeitslosen Arbeit, Beschäftigung und Coaching anbietet mit dem Ziel, sie in den Arbeitsmarkt zu integrieren oder eine neue Lebensperspektive zu finden. Mit seinem menschlichen sowie christlichen Blick als Priester hat er dafür gesorgt, dass der damals geebnete Weg von Kaplan Bonetti fortgesetzt wurde. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden beschnitt er neue Pfade und modernisierte den Verein. 

Nach über 20-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit, davon 15 Jahre als Obmann legte Erich Baldauf sein Amt als Vorstandsvorsitzender im Jahr 2022 nieder um sich anderen Projekten zu widmen.

Es freut uns sehr, dass sein außerordentlicher Einsatz, seine Zeit all die Jahre, die Wertschätzung und diese Dankbarkeit, die er den Menschen und dem Leben entgegen bringt, in Form des großen Verdienstzeichens des Landes Anerkennung fand und ihm überreicht wurde. 

Wir danken Erich Baldauf für seinen loyalen und ehrenamtlichen Dienst, für sein Engagement, sein da Sein und Wirken über so viele Jahre im Dienst der Nächstenliebe.