Kooperations-Angebot von AQUA Mühle und Kaplan Bonetti

Um Daten zu archivieren, zu digitalisieren oder sensible Daten fachgerecht zu vernichten, dafür haben AQUA Mühle Vorarlberg und die Kaplan Bonetti Arbeitsprojekte ein neues Angebotspaket geschnürt. Das gemeinsame Dienstleistungspaket ist kundenfreundlich und zuverlässig.

AQUA Mühle Vorarlberg und Kaplan Bonetti bündeln ihre Kräfte und Fähigkeiten. Durch ihre Kooperation bieten sie kundenfreundliche und sinnvolle Dienste wenn es um Archivaufarbeitung, Digitalisierung und schlussendlich ums Schreddern von Unterlagen mit sensiblen Daten geht.

Um die professionelle Aufarbeitung und Digitalisierung analoger Daten kümmern sich MitarbeiterInnen der AQUA Mühle. Unter der Leitung der Archivarin und Historikerin Dr. Anita Muther und Cagdas Boyraz, dem Leiter der Mikroverfilmung & Digitalisierung arbeiten derzeit rund 18 Personen in diesem Angebot. Auftraggeber sind neben Städten, Gemeinden und Unternehmen beispielsweise auch das Landesarchiv Vorarlberg, das Vorarlberg Museum, das Krankenhaus Dornbirn sowie die Universitätsbibliothek Konstanz.

Die MitarbeiterInnen von AQUA Mühle werden umfassend eingeschult, denn der fachgerecht Umgang mit Dokumenten, Kameras, Scannern und der EDV ist das Um und Auf bei dieser Arbeit.
Die MitarbeiterInnen von AQUA Mühle werden umfassend eingeschult, denn der fachgerecht Umgang mit Dokumenten, Kameras, Scannern und der EDV ist das Um und Auf bei dieser Arbeit.

AQUA Mühle bietet bereits seit 1999 den Dienst der Mikroverfilmung für Urkunden, Akten und historische Schriften an. Dokumente, Bilder und Pläne werden durch Scanner mikroverfilmt oder digitalisiert und zur Weiterverarbeitung vorbereitet. Durch High-Tech-Geräte und modernste Software sind Langzeitarchivierung und eine langfristige Bestandssicherung gewährleistet – bei optimaler Lagerung sogar bis zu 500 Jahre.

Ist die Zeit der Archivierungsvorschrift abgelaufen oder die Daten werden aus anderen Gründen nicht mehr benötigt, dann entsorgt Kaplan Bonetti diese fachgerecht: Seit Mai 2018 verlangt die Datenschutzgrundverordnung eine sorgfältige Zerstörung sensibler Daten. Fünf MitarbeiterInnen von Kaplan Bonetti sorgen mit „Schredderik“ für eine zuverlässige Vernichtung Ihrer sensiblen Daten nach den Kriterien der Datenschutzgrundverordnung und der DIN 66399  bis zur Sicherheitsstufe IV. Neben einem lückenlosen Transport- und Verarbeitungsvorgang achtet das Team bei Kaplan Bonetti auch auf eine umweltschonende Wertstofftrennung in einer gesicherten Aktenvernichtungshalle.

Mit Aufträgen zur Archivaufbereitung, Digitalisierung und Vernichtung wichtiger Unterlagen erhalten Menschen, die von Arbeitslosigkeit betroffen sind, wertvolle Kenntnisse und gewinnen Erfahrungen im Umgang mit sensiblen Daten. Dies erhöht die Vermittlungschancen auf den ersten Arbeitsmarkt.

 

Zum Angebot:

AQUA Mühle

Schredderik