Täglich über 300 gesunde Mahlzeiten

Gemeinsame Großküche der Kaplan Bonetti Sozialwerke und aqua mühle frastanz bewährt sich. Täglich über 300 gesunde Mahlzeiten für Bewohner, Mitarbeiter, Gäste, Schulen und Kindergärten.

© Markus Gmeiner

Dornbirn, 20. März 2015 – Seit November 2014 betreiben die Kaplan Bonetti Sozialwerke und aqua mühle frastanz gemeinsam die Großküche im neuen Kaplan Bonetti Wohnhaus in Dornbirn.  Mit einem gesunden Speiseplan begeistert das Küchenteam Bewohner wie Mitarbeiter und beliefert auch Schulen und Kindergärten mit Mittagessen. Zudem beschäftigt es Langzeitarbeitslose und bildet Lehrlinge aus.

Betriebsküche, Cateringunternehmen und Ausbildungsstätte: Die neue Großküche der Kaplan Bonetti Sozialwerke und der aqua mühle frastanz ist alles in Einem. Vor fünf Monaten starteten die beiden sozialen Unternehmen das gemeinsame Projekt. Mittlerweile verlassen täglich über 300 Mahlzeiten die Küche in der Dornbirner Gilmstraße. Die sechsköpfige Küchenbrigade versorgt die Bewohner des Kaplan Bonetti Wohnhauses und die Mitarbeiter beider Betriebe. Auch externe Gäste sind täglich von Montag bis Freitag zwischen 11:30 und 12:30 Uhr willkommen. Zur Wahl stehen jeweils zwei Menüs zum Preis von 5 Euro, eines davon ist vegetarisch. Rund 200 Mittagessen gehen täglich an Schulen und Kindergärten.

„Der Speiseplan hat sich stark verbessert, er ist viel abwechslungsreicher und raffinierter“, äußern sich Bewohner, Mitarbeiter und Gäste begeistert. Das Küchenteam hat die Menüs gemeinsam mit dem aks ausgearbeitet. Die wichtigsten Zutaten: Abwechslung, Qualität und Gesundheit. Alle Mitarbeiter erhielten zudem eine Allergen-Schulung.

Ausbildungsplatz

„Mit der Küche haben wir völliges Neuland betreten. Als Kooperationspartner profitieren wir von der Gastronomieerfahrung von aqua mühle. Wir können langzeitarbeitslosen Menschen nun Ausbildungsplätze bieten und ihre Chancen für den ersten Arbeitsmarkt verbessern“, freut sich der Geschäftsführer der Kaplan Bonetti Sozialwerke, Peter Mayerhofer. Peter Hämmerle, Geschäftsführer der aqua mühle frastanz, ergänzt: „Die Großküche bietet beiden Unternehmen neue Entwicklungschancen, eine klassische win-win-Situation.“

Fact Box: Küchenkooperation Kaplan Bonetti Sozialwerke und aqua mühle frastanz

Start: November 2014

Adresse: Kaplan Bonetti Wohnhaus, Gilmstraße 7, 6850 Dornbirn

Küchenteam: 6 Köche, Lehrlinge, Praktikanten und Transitarbeitskräfte

Mahlzeiten: rund 300 pro Tag

Verpflegung im Haus: Bewohner des Kaplan Bonetti Wohnhauses (Frühstück, Mittagessen, Abendessen), Mitarbeiter beider Unternehmen (Mittagessen)

Catering: Versorgung von Schulen und Kindergärten mit Mittagessen (derzeit BG Dornbirn, BG Gallus, Berufsschule Dornbirn 1, Kindertagesbetreuung Panama Dornbirn)

Mittagessen von Montag bis Freitag von 11:30 bis 12:30 Uhr

Preis pro Menü: 5 Euro

Externe Gäste sind willkommen!