Cornelia Matt ist neue Geschäftsführerin

Dornbirn, 28. Oktober 2016 – Mit 1. November übernimmt Cornelia Matt die Geschäftsführung der Kaplan Bonetti Sozialwerke von Peter Mayerhofer. Die 52-jährige Kommunikationsexpertin war zuvor zehn Jahre in der Politik in leitenden Positionen tätig.

Cornelia Matt wechselt auf eigenen Wunsch in den sozialen Bereich: „Ich möchte mich in einem professionellen Team einbringen, um die Lebensbedingungen von Menschen ohne Wohnung und Arbeit zu verbessern“, sagt die 52-Jährige und betont: „In der Art wie eine Gesellschaft mit Menschen in Notlagen umgeht, zeigt sie ihr wahres Gesicht. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass jeder Mensch in Würde leben kann.“

Lebensbedingungen von Menschen ohne Wohnung und Arbeit verbessern.

Cornelia Matt
Geschäftsführung

Vielseitige Erfahrungen

Die Kommunikationsexpertin kann auf langjährige Erfahrungen in der Politik, in Non-Profit-Organisationen sowie in der Privatwirtschaft verweisen. In den letzten zehn Jahren arbeitete die 52-Jährige bei den Grünen Vorarlberg: zuletzt in der Öffentlichkeitsarbeit und Koordination von Gemeindegruppen, von 2010 bis 2015 als Landesgeschäftsführerin. Matt verfügt zudem über Know-how im Bereich Fundraising und soziales Marketing.

 

Mayerhofer wechselt zur Diözese

Der bisherige Geschäftsführer Peter Mayerhofer leitete die Kaplan Bonetti Sozialwerke seit 2007. Nach dem Tod von Kaplan Emil Bonetti übernahm der studierte Theologe das damalige „Haus der jungen Arbeiter“ und initiierte einen umfassenden Organisationsentwicklungsprozess. Mayerhofer resümiert: „Gemeinsam mit meinem Team habe ich in den vergangenen Jahren viel Herzblut investiert. Nun übergebe ich Cornelia Matt ein gut aufgestelltes Sozialunternehmen. Ihre Expertise als Kommunikationsfachfrau ist für diese Stelle und die anstehenden sozialpolitischen Herausforderungen von großem Wert.“ Mayerhofer wechselt zur Diözese Feldkirch als Leiter der Personalstelle.

 

Am 1. November 2016 übernimmt Cornelia Matt die Geschäftsführung der Kaplan Bonetti Sozialwerke.