Meilensteine

27.02.1953

Der Verein der Freunde Kaplan Bonetti wird als „Gemeinnütziger Verein der Freunde des Hauses der jungen Arbeiter“ vom damaligen Seelsorgeamtsleiter Dr. Edwin Fasching gegründet.

Juli 1957

Emil Bonetti erhält die Aufgabe, das „Haus der jungen Arbeiter“ fertigzustellen und leitet das Haus als Geschäftsführer.

1957

Eröffnung „Haus der jungen Arbeiter“. 134 junge Kärntner und Steirer im Alter von 14 bis 22 Jahren finden Unterkunft und Verpflegung.

1960

Erste Erweiterung um eine Hauskapelle, einen Personaltrakt und einen Saal.

1960 bis 1970

Erweiterung auf mehrere Wohngemeinschaften in der Nähe des Hauses Kaplan Bonetti und das „Haus der Hoffnung“ für Frauen in der Lustenauerstraße.

1964

Gründung „Haus Maria Rädler“, ein Mädchenheim.

1979

Emil Bonetti erhält den Toni-Ruß-Preis.

1982 

Verleihung des Silbernes Ehrenzeichen des Landes Vorarlberg an Emil Bonetti. 

1991

Gründung „Verein Arbeitsprojekt Haus der Jungen Arbeiter“ mit der Tischlerei in der Mähdlegasse 6.

1997 

Eröffnung „Arbeiter am Werk“ Arbeitsprojekt Lustenauerstraße.

9. Juli 2007

Emil Bonetti stirbt im Alter von 85 Jahren. Mag. Peter Mayerhofer wird Geschäftsführer.

2009

Gründung der „Kaplan Bonetti gemeinnützige GmbH“ und Umbenennung des Vereins in den „Verein der Freunde Kaplan Bonetti“, Aufsichtsratsvorsitzender und Vorstandsvorsitzender war bis 2022 Pfr. Mag. Erich Baldauf.

2009

Eröffnung der Kaplan Bonetti Beratungsstelle.

2013

Eröffnung des neuen Gebäudes für die Arbeitsprojekte in der Schlachthausstraße, alle Arbeits- und Beschäftigungsprojekte sind nun unter einem Dach.

2014

Eröffnung des sanierten und umgebauten Hauses Kaplan Bonetti in der Gilmstraße. Einrichtung eines eigenen Frauenwohnbereichs im Haus Kaplan Bonetti. Michael Hämmerle, BA, wird neuer Leiter der Beratungsstelle.

2014 bis 2016

Küchenkooperation mit Aqua Mühle.

2008 bis 2015

Umfassender Organisationsentwicklungsprozess, neues Gesamtkonzept für die Beratungsstelle. Die Sozialarbeit wurde als Querschnittsmaterie der stationären und ambulanten Wohnungslosenhilfe sowie der Arbeitsprojekte organisatorisch zusammengeführt und in die Beratungsstelle eingegliedert.

2015

Einführung des Qualitätsmanagementsystems ISO 9001:2008. Kooperation mit der Straßenzeitung „marie“.

2016

Eröffnung Verwaltungssitz und Wohnort „Haus der Gemeinschaft“ des Werks der Frohbotschaft in der Mähdlegasse. MMag. Bohuslav Bereta wird neuer Leiter Wohnprojekte. Cornelia Matt wird Geschäftsführerin. Umbenennung der Gilmstraße in Kaplan-Bonetti-Straße.

2017

Jubiläumsfeier „60 Jahre Kaplan Bonetti gGmbH“. Mag. Harald Panzenböck wird neuer Leiter Arbeitsprojekte. Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes.

2018

Neuzertifizierung des Qualitätsmanagementsystems EN ISO 9001:2015 und Erlangung des Österreichischen Spendengütesiegels Reg. Nr. 06171. 

2019

Jubiläumsfeier "10 Jahre Beratungsstelle Kaplan Bonetti" und Start der jährlichen Benefiz-Jazzbrunch-Reihe. Start des Projekts „Kunst in der Kantine“.

2020

Start des Projekts BASIC – Coaching-Begleitung auf dem Weg zum Job.

2021

Rezertifizierung des Qualitätsmanagementsystems EN ISO 9001:2015, gültig bis 2024. 

Start des Projekts BonFire – neue niederschwellige Beschäftigungsmöglichkeit für Menschen mit Suchterkrankungen.

Michael Hämmerle, BA wird neuer stellvertretender Geschäftsführer. Corina Albrecht, BA löst MMag. Bohuslav Bereta als neue Leiterin der Wohnprojekte ab.

2022

Verleihung Gütesiegel „Familienfreundlicher Betrieb 2022-2023“.

Erste Speakdating-Veranstaltung fand zum Thema Arbeit in den Kaplan Bonetti Arbeitsprojekten statt.

"30+1 Gründe zum Feiern" - Jubiläumsfeier 30+1 Jahre Kaplan Bonetti Arbeitsprojekte.

Wechsel des Obmanns: Pfarrer Mag. Erich Baldauf legt nach über 20-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit sein Amt als Obmann und Aufsichtsratsvorsitzender nieder. Neuer Obmann wird Dr. Stefan Allgäuer, neuer Aufsichtsratsvorsitzender Werner Böhler. 

Zum 100. Geburtstag von Emil Bonetti fand ein interreligiöses Friedensgebet der Katholischen Kirche Vorarlberg statt. 

Erster weihnachtlicher Hausflohmarkt in den Kaplan Bonetti Arbeitsprojekten. 

2023

"Erzählcafe" in der Kantine Kaplan Bonetti mit ehemaligen Wegbegleiter:innen von Emil Bonetti.

Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens des Landes Vorarlberg an Mag. Erich Baldauf. 

Das Stadtmuseum Dornbirn eröffnet im Mai eine Ganzjahresausstellung "Glück gehabt? 70 Jahre Kaplan Bonetti". 

Eine Speakdating-Veranstaltung fand zum Thema Wohnen im Kulturhauspark Dornbirn in Kooperation mit dem Stadtmuseum Dornbirn statt. 

Jubiläumsfeier 70 Jahre Verein der Freunde Kaplan Bonetti im Garten des Hauses Kaplan Bonetti. 

Beim "Tag des Denkmals" konnte die Wandgestaltung in der Kapelle von Kaplan Bonetti besichtigt werden. 

Prädikat a+o akzeptierend und offen wurde Kaplan Bonetti durch die Regenbogenpastoral Österreich verliehen.

Diverse Veranstaltungen in Kooperation mit dem Stadtmuseum Dornbirn zur Ausstellung Jahresprogramm "Glück gehabt? 70 Jahre Kaplan Bonetti" (Filmsalon, Menschenspuren, Mach-Was-Tage, Lange Nacht der Museen, Vorträge etc.).

Besuch und Besichtigung des Hauses Kaplan Bonetti sowie Kaplan Bonetti Arbeitsprojekte durch Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen sowie Landeshauptmann Mag. Markus Wallner, Landesrätin Katharina Wiesflecker, Landesrat MMag. Daniel Zadra. 

2024

Verleihung Gütesiegel „Familienfreundlicher Betrieb 2024-2025“.

 

Das Wichtigste auf dieser Welt ist und bleibt der Mensch.

Kaplan Emil Bonetti

Ein wirkungsreiches Leben

Emil Bonetti wurde am 28. August 1922 in Hard als Sohn italienischer Einwanderer geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg, den er als Deserteur der Deutschen Wehrmacht nur knapp überlebte, studierte er Theologie und wurde 1952 zum Priester geweiht. 1957 übernahm er die Leitung des Arbeiterwohnheimes „Haus der jungen Arbeiter“ in Dornbirn. Ab diesem Zeitpunkt setzte sich Kaplan Bonetti mit aller Kraft für „seine“ Bewohner des „Hauses der jungen Arbeiter“ ein. Zu Beginn war es ein Wohnheim für Arbeiter:innen aus Kärnten und der Steiermark, dann wandelten sich die Bewohner:innen in Migrant:innen aus dem damaligen Jugoslawien. Das Haus war immer auch ein Quartier für Asylwerbende und letztes Auffangnetz für Menschen mit Suchterkrankung und sozialen Problemen.

Kaplans Bonetti bemühte sich ständig darum, Arbeit und Beschäftigung für die von ihm Betreuten zu finden. Die Aufträge von Betrieben im Rahmen der 1991 gegründeten Arbeitsprojekte ermöglichten es den Menschen, wieder Sinn, Lebensfreude und Optimismus zu finden. Durch sein Wirken wuchs das Haus stetig weiter, heute zählt es zu den großen Wohnungsloseneinrichtungen Österreichs. Emil Bonetti verstarb im Alter von fast 85 Jahren am 9. Juli 2007.

Verein der Freunde Kaplan Bonetti

Der Verein der Freunde Kaplan Bonetti wurde am 27.02.1953 als „Gemeinnütziger Verein des Hauses der jungen Arbeiter“ vom damaligen Seelsorgeamtsleiter Dr. Edwin Fasching gegründet und nach dem Tod des langjährigen Geschäftsführers Kaplan Emil Bonetti 2009 in den „Verein der Freunde Kaplan Bonetti“ umbenannt. Vorstandsvorsitzender ist seit 2022 Dr. Stefan Allgäuer.