Maximilian hilft überall und jedem

Die Kaplan Bonetti Sozialwerke beschäftigen seit vielen Jahren Zivildienstleistende. Insgesamt neun sind derzeit in den Wohnprojekten und Arbeitsprojekten im Einsatz. Einer von ihnen ist der 19-jährige Maximilian Huber. Wir haben ihn bei seiner Arbeit begleitet.

Maximilian Huber startete seinen Zivildienst bei den Kaplan Bonetti Sozialwerken im November 2015. Der Dornbirner besuchte davor die HAK in Bregenz und bewarb sich über die Zivildienstserviceagentur der Republik Österreich für die Stelle. Auf die Frage, was er dort so macht, sagt er stolz: „Alles.“

Zu diesem „Alles“ gehört natürlich der direkte Kontakt mit den Bewohnern des Kaplan Bonetti-Wohnhauses. Maximilian begleitet sie bei Behördengängen, unternimmt mit ihnen Freizeitaktivitäten und hilft den Menschen bei Umzügen innerhalb des Hauses oder in eine eigene Wohnung. Vom Kistenschleppen bis zum Fußballmatch und Mensch-ärgere-dich-nicht-Spielen ist eben alles dabei.

Auch die organisatorische Unterstützung der Mitarbeitenden der Kaplan Bonetti Wohnprojekte zählt zu Maximilians Aufgaben. Am Empfang begrüßt er Besucher, nimmt Telefonate entgegen und sortiert die Post. Er liefert Essen der Großküche an Firmen, Schulen und Kindergärten und erledigt zwischendurch auch den Abwasch in der Küche.

Mit seinen Zivi-Kollegen und allen anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versteht sich der 19-Jährige super: „Wir haben es immer lustig und verstehen uns sehr gut.“ Am Anfang – das gibt der junge Mann ganz offen zu – war er schon unsicher im Umgang mit den Bewohnern. „Aber jetzt ist das absolut normal für mich. Man sieht hier die andere Seite des Lebens und lernt, wie schnell man auf Hilfe anderer Menschen und Sozialeinrichtungen angewiesen sein kann“, erzählt Maximilian mit Dankbarkeit von seinen Erfahrungen.