Tag des Denkmals

Tag des Denkmals
Tag des Denkmals

Am 24. September 2023 findet der Tag des Denkmals in ganz Österreich statt. Unter den mehr als 250 Programmpunkten dürfen wir uns auch dazu zählen.

In der Kapelle im „Haus der jungen Arbeiter“ wird es Kurzführungen geben. Im Zentrum der 2014 sanierten Kapelle steht die Wandgestaltung mit einem Frühwerk von Herbert Albrecht (1927–2021), einem seiner ersten öffentlichen Aufträge.

Die künstlerische Ausführung wurde von Emil Bonetti als Auftraggeber vorgegeben und zeigt die Erlösung der Menschen durch die Kreuzigung Christi. Für Albrecht war dieses Werk sowohl eine inhaltliche als auch eine technische und handwerkliche Herausforderung. Das Relief sollte mit den Außenwänden in einem Stück aus Beton gegossen werden. Diese Technik, die der Künstler hier im kubistischen Stil umsetzte, fand große Anerkennung.

Öffnungszeiten: 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Führung(en):

14:15 Uhr, Dauer 20 Minuten

Thema: Kapelle Wandgestaltung und Nutzung

Treffpunkt: vorm Kaplan Bonetti Haus

14:45 Uhr, Dauer 20 Minuten

Thema: Kapelle Wandgestaltung und Nutzung

Treffpunkt: vorm Kaplan Bonetti Haus

Stadtmuseum Dornbirn "Glück gehabt?  70 Jahre Kaplan Bonetti"
Stadtmuseum Dornbirn "Glück gehabt? 70 Jahre Kaplan Bonetti"

Weiters wird es im Stadtmuseum auch eine Führung durch die aktuelle Ausstellung „Glück gehabt? 70 Jahre Kaplan Bonetti“ geben. 

Das 1957 erbaute „Haus der jungen Arbeiter“ beim Bahnhof Dornbirn feiert im Jahr 2023 das 70-jährige Jubiläum der Institution „Kaplan Bonetti“. Das Stadtmuseum Dornbirn hat daher auf Impuls des Vereins der Freunde Kaplan Bonetti eine Sonderausstellung entwickelt. Dabei wird ein Blick auf die Entstehungsgeschichte der Einrichtung, auf den Wandel der Aufgaben im Bonetti-Haus und nicht zuletzt auf die Arbeitszuwanderung der Stadt geworfen.

Bei der Führung am Tag des Denkmals wird auch auf das denkmalgeschützte, über 200 Jahre alte Gebäude, welches das Stadtmuseum und Stadtarchiv beherbergt, eingegangen.

Öffnungszeiten: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Führung(en):

10:00 Uhr, Dauer 75 Minuten

Thema: Sonderausstellung und Gebäude

Treffpunkt: im Museum