„Glück gehabt?“ 70 Jahre Kaplan Bonetti – Ausstellungseröffnung
Zahlreiche Besucher:innen unter anderem jahrelange Wegbegleiter:innen, ehemalige Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen, Vertreter:innen aus der Politik sowie Sozialeinrichtungen folgten der Einladung zur Ausstellungseröffnung am 05. Mai 2023. Mit Worten von Dr. Petra Zudrell, Leiterin des Stadtmuseum, Dr. Alexander Juen, Kulturstadtrat Dornbirn, Dr. Stefan Allgäuer, Obmann Verein der Freunde Kaplan Bonetti und Daniela Egger, Kuratorin fand im Kulturhaus Dornbirn die Begrüßung, Präsentation und der offizielle Festakt statt.
Dr. Petra Zudrell begrüßt die Gäste, präsentierte die Ausstellung und zeigte ein Interview, von Ferdinand Schmedler, welcher damals bei Kaplan Bonetti ein Dach über dem Kopf fand. Kuratorin Daniela Egger berichtete über die Entstehung und die Ideen hinter der Ausstellung, sowie den Einblick, den auch Sie durch diese Arbeit erhalten hat, und wie es wäre, wenn es Sozialeinrichtungen wie Kaplan Bonetti nicht gäbe. Die Besucher:innen waren sichtlich berührt, als Daniela Egger aus der aktuellen Jubiläumsbroschüre „Jeder Mensch“ die Geschichte von einem jungen Mädchen vorlas, die mit 18 Jahren bei Kaplan Bonetti nach einigen Jahren Obdachlosigkeit ein Zimmer fand.
Nach dem offiziellen Teil und der Präsentation, luden das Stadtmuseum Dornbirn und der Verein der Freunde Kaplan Bonetti zum Umtrunk mit Stärkung aus der Kaplan Bonetti Kantine zur Ausstellungsbesichtigung ins Museum ein.
Die Ausstellung „Glück gehabt? 70 Jahre Kaplan Bonetti Dornbirn“ zeigt neben der Geschichte des ehemaligen Arbeiterwohnheims auch die vielseitigen professionellen Strukturen auf, die sich in der Zwischenzeit aufgrund der drängenden gesellschaftlichen Themen entwickelt haben. Zeitzeugen und Zeitzeuginnen sind zu hören, Menschen von heute erzählen über ihre Erfahrungen mit Wohnungs- und Langzeitarbeitslosigkeit. Schon beim Eintritt ins Museum wird deutlich, wie sehr Wohlstand oder Armut von Glück oder Unglück abhängen und warum es wichtig ist, als moderne Institution suchtakzeptierend zu arbeiten.
Von der Ausstellung führt ein Weg durch die Stadt, unter dem Bahnhof durch bis in die Kantine des Hauses „Kaplan Bonetti“, wo sich der Themenkreis schließt und Gäste willkommen sind. In der Kantine von Kaplan Bonetti finden Sie aktuell die Fotoausstellung „Das andere Dornbirn“ wieder, Hausbewohner:innen wurden mit Fotoapparaten ausgestattet und zeigen ihren Blick auf ihr Dornbirn und ihren Alltag.
Das Wichtigste auf dieser Welt ist und bleibt der Mensch.
Emil Bonetti
Eine Ausstellung des Stadtmuseums Dornbirn in Kooperation mit dem Verein der Freunde Kaplan Bonetti vom 6.5.2023 – 28.4.2024.