Terrassenprojekt Kaplan Bonetti Connect gewinnt Pro Bono Award 2024

Als Auszeichnung eines kreativen Beitrags zur Förderung des Gemeinwohls zeichnet der Pro Bono Award Studierende der Universität Liechtenstein aus, die im Rahmen der Lehrveranstaltung Pro Bono mit herausragendem Engagement und Verantwortungsbewusstsein einen nachhaltigen Beitrag an Umwelt und Gesellschaft geleistet haben. 

Am diesjährigen Dies Academicus wurde erstmalig der Pro Bono Award der Universität Liechtenstein und der Stiftung Lebenswertes Liechtenstein verliehen.

Cornelia Faisst, Mentorin Pro Bono Architektur und Projektkoordinatorin Pro Bono, stellte das Pro-Bono-Programm vor. Dieser Preis soll den Einsatz und das Herzblut honorieren, das die Studierenden in Projekte investieren, die der Gesellschaft zugutekommen – ganz im Sinne von "pro bono publico", also zum Wohle der Allgemeinheit.

Im Lehrformat "Pro Bono" bündelt die Universität ihre Aktivitäten, um einen Beitrag zur Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO-Agenda 2030 zu leisten. Die Studierenden werden dabei ermutigt, ihr Wissen über Nachhaltigkeit in nachhaltige Handlungen zu übersetzen, die einen Mehrwert für Gesellschaft und Umwelt schaffen. In der Architektur gab es acht nominierte Projekte, in der Betriebswirtschaftslehre sieben. Aus diesen insgesamt 15 nominierten Projekten wählte die Jury im Bereich Architektur das Projekt Kaplan Bonetti Connect aus. Die Studierenden Sophie Breitruck, Michelle Bösch und Ramon Kobras wurden für ihr Projekt Kaplan Bonetti Connect, mit dem sie Massstäbe für soziale Verantwortung in der Architektur setzten, im Bereich Architektur ausgezeichnet. 

Unzählige Stunden haben die Studenten, Michelle, Sophie und Ramon in das Projekt der Terrassengestaltung investiert. Wir danken Ihnen, für das Engagement, die Ausarbeitung des Konzeptes, Planung und Gestaltung sowie Umsetzung des Projektes Kaplan Bonetti Connect und gratulieren den Studenten der Universität für Ihre Auszeichnung und den Pro Bono Award 2024.  

Jeder Mensch kann einen nachhaltigen Beitrag für die Gesellschaft und Umwelt leisten und großes bewirken.

Barbara Häusle
Assistenz der Geschäftsführung, Öffentlichkeitsarbeit, Nachhaltigkeit, Qualitätsmanagement und Fundraising