Kaplan Bonetti erfolgreich ISO-rezertifiziert
Hohe Qualität und Verlässlichkeit nach innen und außen ist ein wichtiges Kriterium in der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Partnern, Kunden und anderen Stakeholdern. Dass wir diese erfüllen, haben wir seit kurzem schriftlich: Unser Qualitätsmanagement hält allen Anforderungen nach ISO 9001:2015 stand, attestierte uns die unabhängige Prüfstelle TÜV Austria Cert GmbH. Die Umstellung von ISO 9001:2008 auf diesen neuen Qualitätsmanagementstandard konnten wir dank unseres engagierten Teams innerhalb der vergangenen drei Jahre bestens meistern.
Folgende Bereiche haben wir dazu gemeinsam weiterentwickelt:
Kontext beziehungsweise Umfeld: Das Umfeld unseres Unternehmens schließt neben Lieferanten und Kunden auch weitere interne und externe Stakeholder ein – beispielsweise auch Mitarbeiter und Anrainer. Ein umfassendes Kommunikations- und Stakeholderkonzept definiert und berücksichtigt nun alle Beteiligten.
Risikobasiertes Denken: Alle Abläufe im Betrieb haben wir auf vorhandene Risiken und Chancen hin abgeklopft. Damit haben wir eine Handlungsgrundlage geschaffen und Maßnahmen in der Hand, um erwünschte Auswirkungen zu verstärken und unerwünschte Effekte zu verringern beziehungsweise zu verhindern. Kurz gesagt: Wir planen und agieren noch systematischer als zuvor und evaluieren dies auch. Dazu prüfen wir im Rahmen der jährlichen Leitungsteam-Klausur die gesamte Organisation und einzelne Prozesse in internen Audits.
Wissen und Kompetenzen: Internes und externes Know-how, um den Betrieb erfolgreich zu führen, haben wir im Intranet schriftlich erfasst. Diesen Wissensspeicher wird laufend ergänzt und aktiv aktualisiert.
Führung und Entwicklung der Mitarbeiter: Bereichsleiter sind meist auch Prozessverantwortliche, weshalb die Förderung und Entwicklung der Mitarbeiter noch wichtiger geworden ist. Hier bauen wir auf einer guten Basis auf: Im Auditbericht wurde unserem Leitungsteam eine hohe Identifikation mit dem Qualitätsmanagement bescheinigt.