Phil beim Vorarlberger Zukunftstag „ich-geh-mit“

Einen halben Tag lang durfte er unserer Sozialarbeiterin Stefanie Wolf im Journaldienst über die Schulter schauen und dabei einen Einblick in den Arbeitsalltag einer sozialen Einrichtung gewinnen.

Besonders in Erinnerung geblieben sind Phil die Gespräche mit den Menschen. Auch die Vermittlung eines Zimmers fand er spannend: Dabei wurde deutlich, wie einfach manche Abläufe auf den ersten Blick wirken können – und wie herausfordernd sie zugleich sind.

Phil nahm aus dem Tag mit, dass das Aussehen nichts über einen Menschen aussagt und dass es auf der Welt viele Probleme gibt, an die man im Alltag nicht immer denkt. Er kann sich gut vorstellen, später in einem sozialen Beruf zu arbeiten, da er es spannend findet, sich mit anderen Menschen zu unterhalten. 

www.ichgehmit.at
www.ichgehmit.at